Weiterbildung für Mitarbeiter und Manager

Eine ständige Weiterbildung ist vor allem für Manager und Mitarbeiter von Unternehmen wichtig. Vor allem technische Rahmenbedingungen ändern sich und durch die Digitalisierung sind neue Fähigkeiten erforderlich. Das betrifft nicht nur IT-Unternehmen und technisch affine Branchen wie die Online-Casinos.

Manager und Digitalisierung

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in nahezu allen Branchen werden von Managern und Führungskräften neue Fähigkeiten gefordert. Neben den Soft Skills sind vor allem technisches Know-how, eine hohe Datenaffinität, flexible Arbeitsweisen und Networking gefragt.

Heute werden im Verkauf, im Marketing und auch im Management spezielle Tools angewendet. Deren Bedienung erfordert natürlich gewisse Kenntnisse. Fast in jedem Job sind daher technische Fertigkeiten, die das Internet und die Anwendung von Software betreffen, erforderlich. Außerdem müssen Manager gezielt mit Daten umgehen können. Dabei geht es in erster Linie um die Auswahl der richtigen Daten und die Nutzung dieser Daten im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Aufgrund der Einführung von künstlicher Intelligenz bei Maschinen fungiert der Manager in Zukunft mehr als Coach und Mentor. Manager müssen zudem die Fähigkeit aufweisen, flexibel und agil zu arbeiten und so eine Vorbildwirkung auf Mitarbeiter zu erzielen.

Mitarbeiter und Digitalisierung

Durch die Digitalisierung kommen auch auf die Mitarbeiter von Unternehmen neue Aufgaben hinzu. Während einige Jobs gänzlich verschwinden werden, gibt es durch die Digitalisierung neue Berufsfelder. In den Online-Casinos sind schon heute viele Mitarbeiter tätig, die neue Tätigkeiten wie den elektronischen Kundenservice ausführen oder als technische Administratoren tätig sind. Ohne geschulte Mitarbeiter gäbe es keine Online-Casinos und damit auch keine Boni wie den Hyperino Casino Bonus oder ähnliche Aktionen. Auch die Ausbildungswege müssen auf diese Berufe abgestimmt werden. Doch auch jene, die sich bereits aktiv in der Berufswelt befinden, müssen sich mit neuen Aufgaben beschäftigen.Diese erfordern ebenfalls zunehmende technische Kenntnisse. Mitarbeiter müssen neben den fachlichen auch soziale Kompetenzen haben. Dazu zählen Anpassungs-, Team- und Belastungsfähigkeit sowie Selbstdisziplin. Von den meisten Mitarbeitern eines Unternehmens werden diese Fertigkeiten schon jetzt verstärkt verlangt. In Zukunft werden diese Soft Skills noch mehr an Bedeutung gewinnen.