Lehre, Lernen und Entwicklung

In jedem modernen Unternehmen setzt man heute auf ständige Weiterbildung. Die Möglichkeiten dafür sind relativ vielfältig. Für fast jeden Arbeitsbereich gibt es mittlerweile eigene Seminare und Workshops.

Seminare für die Digitalisierung

Zum Thema Digitalisierung werden viele verschiedene Seminare, Kurse und Workshops angeboten. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an Mitarbeiter von Unternehmen als auch an Führungskräfte. Zu den Hauptthemen, die bei der Digitalisierung eine Rolle spielen, zählen beispielsweise Agilität, die Automatisierung in der Industrie 4.0, Big Data und das Cloudcomputing.

  • Unter der Agilität versteht man die Wendigkeit und die Flexibilität von Mitarbeitern und Führungskräften innerhalb eines Unternehmens. Das bedeutet, dass diese Personen dazu in der Lage sind rasch und zuverlässig auf Veränderungen zu reagieren.
  • In der Automatisierung und der Industrie 4.0. spielt in erster Linie der Faktor künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Damit sind auch neue Aufgaben und Herausforderungen für die Menschen verbunden.
  • Unter der Bezeichnung Big Data versteht man die gezielte Nutzung von großen Datenmengen für das Unternehmen.
  • Das Cloudcomputing bietet die Möglichkeit, technische Ressourcen und Leistungen dynamisch anzubieten. Viele unternehmerische Lösungen kommen heute bereits aus der Cloud.

Seminare für Soft Skills

Soft Skills werden heute von fast allen Mitarbeitern und Führungskräften in Unternehmen verlangt. Die Liste der Soft Skills ist relativ lang. Deshalb teilt man die Soft Skills auch oft in die Untergruppen der sozialen, persönlichen und methodischen Kompetenzen ein.

  • Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und die Reflexionsfähigkeit zählen dabei zu den persönlichen Kompetenzen wie beispielsweise auch die Motivation oder die individuelle Belastbarkeit.
  • Zu den sozialen Kompetenzen zählen in erster Linie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit Kritik anzunehmen oder die Fähigkeit sich in ein Team zu integrieren.
  • Zu den methodischen Kompetenzen zählt man vorwiegend analytische Fähigkeiten, die Fähigkeit Probleme rasch und zielführend zu lösen, die Stressresistenz oder das Organisationstalent.

Alle diese Parameter genießen im heutigen Berufsleben eine vorrangige Bedeutung, während die fachlichen Fertigkeiten ohnehin vorausgesetzt werden.